Rechtliche Informationen

Dürfen diese Lieder und Noten kopiert und verteilt werden?

Ja, es handelt sich um die Urfassungen von Volks- und Kinderliedern, die mit dem Programm „Ludwig“ erfasst wurden. Als Entwickler und Verleger der Software Ludwig 3 sind wir mit der kostenlosen Verteilung dieser hier angebotenen Noten- und Liedtexte einverstanden. Es werden daher keine Rechte Dritter verletzt.

Dürfen die mp3-Begleitungen öffentlich abgespielt werden?

Ja, die Lieder wurden mit dem Musikprogramm Ludwig 3.0 vollautomatisch arrangiert und vertont. Wir freuen uns als Ludwig-Entwickler über private und öffentlichen Aufführungen dieser Stücke und verlangen natürlich keine Lizenzen!

Was sagt die GEMA dazu?

Es handelt sich um GEMA-freie Musik! Denn wir veröffentlichen Urfassungen von Volks- und Kinderliedern, die nicht dem Urheberrecht unterliegen. Die Notenblätter (pdf) wurden mit einem Notensatzprogramm erzeugt und können frei verteilt werden (Im Gegensatz zu Kopien aus Liederbüchern). Sämtliche Lieder wurden mit der Musiksoftware Ludwig arrangiert und vertont. Deshalb sind diese Songs GEMA-frei.